Amt Bargteheide Land auf ITV-Rechenzentrum umgestellt

Nach der Stadt Reinfeld wurde nun auch das Amt Bargteheide Land erfolgreich auf das ITV-Rechenzentrum umgestellt. An nur einem Tag wurden alle rund 50 Arbeitsplätze komplett modifiziert. Dabei wurde das Alltagsgeschäft nur geringfügig beeinträchtigt. Mit der Kreisverwaltung und dem Amt Bad Oldesloe Land sind somit vier der sieben Trägerkommunen in das ITV-Netz integriert.

Zu der Umstellung gehörte das Umkonfigurieren aller Arbeitsplatz-PCs sowie der Anmelde-Accounts. Außerdem wurde die Druck- und Kopiertechnik umgestellt. Die Fachverfahren sind auf die File- und Datenbankserver des ITV umgezogen und die lokal installierten Programme darauf umgestellt worden. Im Vorfeld wurden schon die Daten auf die ITV-Server übertragen und neu strukturiert. Ebenfalls im Vorwege war die Migration der Mailpostfächer auf die zentrale Exchange-Lösung des ITV vollzogen worden.

Die Vorteile der Migration für das Amt Bargteheide Land bestehen vorwiegend in einer höheren Sicherheit vor Systemausfällen und Viren- und Hackerangriffen. Zudem können die Virtualisierung der Arbeitsplätze und die Funktionalitäten der Programme besser umgesetzt werden. Weiter kann das Rechenzentrum vor Ort wie schon in der Stadt Reinfeld nach erfolgten Nacharbeiten abgebaut und der Raum anderweitig genutzt werden.